Inntal Autobahn (A12)

Kein Stau mehr Verkehr Stau Sperrung

Aktuelle Stau und Verkehrsinformationen Inntal Autobahn A12

Allgemeine Daten zur Inntal Autobahn A12:
Straßenbeginn Grenzübergang Kufstein – Kiefersfelden (A93)
Straßenende Weiter auf S16 E60 Richtung Bregenz
Gesamtlänge 153,3 km
Inntal_Autobahn_A12
Ausbauzustand:
2 × 2, 2 × 3 Fahrstreifen

Stau und Verkehrsmeldungen Inntal Autobahn A12

Baustelle A12 E533 A12 Baustelle zwischen Zirl-West (Inntal Autobahn/A12) und Innsbruck-West (Inntal Autobahn/A12)
Pannenspur gesperrt Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich

Länge: 5.3 km
Zeitverlust: - 3 min
gemeldet: 22:00 Uhr am 15.04.2024
aktualisiert: 18:00 Uhr am 16.09.2024

Baustelle A12 A12 E60 Baustelle zwischen Mötz - Reutte (Inntal Autobahn/A12) und Imst (Inntal Autobahn/A12)
Fahrstreifen gesperrt Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt
Eine Fahrspur gesperrt
Länge: 5.1 km
Zeitverlust: - 2 min
gemeldet: 06:00 Uhr am 15.04.2024
aktualisiert: 16:00 Uhr am 31.10.2024

Baustelle A12 E533 A12 Baustelle zwischen Innsbruck-West (Inntal Autobahn/A12) und Zirl-Ost (Inntal Autobahn/A12)
Fahrstreifen gesperrt Pannenspur gesperrt
Baustelle
Länge: 5.3 km
Zeitverlust: - 2 min
gemeldet: 19:00 Uhr am 11.03.2024
aktualisiert: 18:00 Uhr am 16.09.2024

A12 Stau A12 zwischen Zirl-West (Inntal Autobahn/A12) und Völs - Kranebitten (Inntal Autobahn/A12)
2 Minuten Zeitverlust zwischen Zirl-West (Inntal Autobahn/A12) und Völs - Kranebitten (Inntal Autobahn/A12) durch Dichter Verkehr Pannenspur gesperrt

Länge: 2.7 km
Verlust - 2 min
Stau gemeldet: 23:59 Uhr am 22.07.2024
aktualisiert: 00:21 Uhr am 23.07.2024

A12 Stau A12 zwischen Vomp (Inntal Autobahn/A12) und Hall in Tirol-Mitte (Inntal Autobahn/A12)
2 Minuten Zeitverlust zwischen Vomp (Inntal Autobahn/A12) und Hall in Tirol-Mitte (Inntal Autobahn/A12) durch Reger Verkehr

Länge: 4.4 km
Verlust - 2 min
Stau gemeldet: 00:03 Uhr am 23.07.2024
aktualisiert: 00:14 Uhr am 23.07.2024

Baustelle A12 A12 E45 Baustelle zwischen Kontrollstelle Kundl (Inntal Autobahn/A12) und Kirchbichl (Inntal Autobahn/A12)
Fahrstreifen gesperrt Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich
Veränderte Verkehrsführung
Länge: 6.9 km
Zeitverlust: - 2 min
gemeldet: 11:03 Uhr am 22.09.2023
aktualisiert: 22:00 Uhr am 31.10.2024

Baustelle A12 A12 E60 Baustelle zwischen Imst (Inntal Autobahn/A12) und Mötz - Reutte (Inntal Autobahn/A12)
Fahrstreifen gesperrt Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt
Eine Fahrspur gesperrt
Länge: 3.3 km
Zeitverlust: - 1 min
gemeldet: 06:00 Uhr am 15.04.2024
aktualisiert: 16:00 Uhr am 31.10.2024

Baustelle A12 E533 A12 Baustelle zwischen Völs - Kranebitten (Inntal Autobahn/A12) und Innsbruck-West (Inntal Autobahn/A12)
Pannenspur gesperrt

Länge: 0.4 km
Zeitverlust: - 0 min
gemeldet: 15:00 Uhr am 19.07.2024
aktualisiert: 18:00 Uhr am 16.09.2024

Baustelle A12 E533 A12 Baustelle zwischen Innsbruck-West (Inntal Autobahn/A12) und Völs - Kranebitten (Inntal Autobahn/A12)
Pannenspur gesperrt

Länge: 0.4 km
Zeitverlust: - 0 min
gemeldet: 18:00 Uhr am 20.06.2024
aktualisiert: 18:00 Uhr am 16.09.2024

Baustelle A12 A12 E45 Baustelle zwischen Wattens (Inntal Autobahn/A12) und Schwaz (Inntal Autobahn/A12)
Standstreifen gesperrt Baustelle

Länge: 1.4 km
Zeitverlust: - 0 min
gemeldet: 22:00 Uhr am 28.04.2024
aktualisiert: 21:45 Uhr am 06.09.2024

Baustelle A12 A12 E45 Baustelle zwischen Kirchbichl (Inntal Autobahn/A12) und Kontrollstelle Kundl (Inntal Autobahn/A12)
Fahrstreifen gesperrt Veränderte Verkehrsführung im Baustellenbereich
Veränderte Verkehrsführung
Länge: 7.3 km
Zeitverlust: - 0 min
gemeldet: 18:55 Uhr am 19.09.2023
aktualisiert: 22:00 Uhr am 31.10.2024

nach den aktuellsten Meldungen/Ereignisse sortiert

E60 / E533 / A12 EB Stau
Langsamer Verkehr auf E60 / E533 / A12 von Zirl-Ost (Inntal Autobahn/A12) bis Völs - Kranebitten (Inntal Autobahn/A12).
gemeldet: 22.07.2024 23:59:00 Uhr

E45 / E60 / A12 Nord Stau durch Baustelle
A12 Inntal Autobahn, Innsbruck Richtung Kufstein zwischen Vomp und Raststätte Raststation Vomp Standstreifen gesperrt, Baustelle, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, von 29.04.2024 00:00 Uhr bis 06.09.2024 ca. 23:45 Uhr
gemeldet: 28.04.2024 22:00:00 Uhr

E60 / A12 EB Stau durch Baustelle
A12 Inntal Autobahn, Innsbruck - Arlberg zwischen Innsbruck-West und Völs-Kranebitten in beiden Richtungen Notfallspur gesperrt, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, bis 16.09.2024 20:00 Uhr
gemeldet: 15.04.2024 22:00:00 Uhr

E60 / A12 EB Stau durch Baustelle
A12 Inntal Autobahn, Innsbruck - Arlberg in Höhe Ötztal in beiden Richtungen Gegenverkehr, 1 Fahrstreifen gesperrt, geänderte Verkehrsführung, Baustelle, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, bis 31.10.2024 ca. 17:00 Uhr
gemeldet: 15.04.2024 06:00:00 Uhr

E60 / A12 West Stau durch Baustelle
A12 Inntal Autobahn, Innsbruck - Arlberg in Höhe Ötztal in beiden Richtungen Gegenverkehr, 1 Fahrstreifen gesperrt, geänderte Verkehrsführung, Baustelle, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, bis 31.10.2024 ca. 17:00 Uhr
gemeldet: 15.04.2024 06:00:00 Uhr

E533 / E60 / A12 West Stau durch Baustelle
A12 Inntal Autobahn, Innsbruck Richtung Arlberg zwischen Völs-Kranebitten und Zirl Ost Gegenverkehr, geänderte Verkehrsführung, Fahrbahnverengung, Baustelle, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, bis 06.09.2024 ca. 23:45 Uhr
gemeldet: 11.03.2024 19:00:00 Uhr

E60 / E45 / A12 EB Stau durch Baustelle
A12 Inntal Autobahn, Kufstein - Innsbruck zwischen Raststätte Raststation Angath Nord und Wörgl West in beiden Richtungen Gegenverkehr, geänderte Verkehrsführung, Fahrbahnverengung, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, bis 31.10.2024 23:00 Uhr
gemeldet: 22.09.2023 11:03:30 Uhr

E45 / E60 / A12 West Stau durch Baustelle
A12 Inntal Autobahn, Kufstein - Innsbruck zwischen Raststätte Raststation Angath Nord und Wörgl West in beiden Richtungen Gegenverkehr, geänderte Verkehrsführung, Fahrbahnverengung, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, bis 31.10.2024 23:00 Uhr
gemeldet: 19.09.2023 18:55:30 Uhr

E60 / E533 / A12 EB sonstiges
A12 Inntal Autobahn, Innsbruck - Arlberg zwischen Innsbruck-West und Völs-Kranebitten in beiden Richtungen Notfallspur gesperrt, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, bis 16.09.2024 20:00 Uhr
gemeldet: 19.07.2024 15:00:30 Uhr

E60 / E533 / A12 West sonstiges
A12 Inntal Autobahn, Innsbruck - Arlberg zwischen Innsbruck-West und Völs-Kranebitten in beiden Richtungen Notfallspur gesperrt, zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, bis 16.09.2024 20:00 Uhr
gemeldet: 20.06.2024 18:00:00 Uhr

Aktuelle Verkehrsmeldungen: 10

 

Allgemeines zur Inntal Autobahn

Mit der Inntal Autobahn besteht eine Verbindung von Deutschland über Innsbruck bis zum Arlberg. Sie ist und bleibt die wichtigste Route über die Alpen und über den Brenner Pass zwischen Deutschland und Italien. Diese Autobahn ist 153 Kilometer lang. Der Abschnitt zwischen der Staatsgrenze und der Anschlussstelle Kufstein-Süd wird seit dem 15.12.2019 von der zeitabhängigen Mautpflicht ausgenommen.

Bedeutung der A12

Zusammen mit der Brenner Autobahn und den deutschen Autobahnen A93 und A8 bildet die Strecke Kufstein–Innsbruck eine wichtige Verkehrsachse von München über die Alpen nach Verona und Modena. Des Weiteren ist die Inntalautobahn Teil der wichtigsten österreichischen Ost-West-Achse, welche mit der West Autobahn A1, dem Deutschen Eck und der Arlberg Schnellstraße 16 Wien mit Tirol und Vorarlberg verbindet. Die Strecke verläuft über Salzburg.

Geschichte zur Inntal Autobahn

Die ersten Pläne gab es bereits 1939 für eine Reichsautobahn durch das Inn- und Wipptal zum Brenner. Sie sollte eine Verbindung zwischen Berlin und Rom herstellen, allerdings ohne Rücksicht auf lokale Bedürfnisse. Denn die Autobahn sollte auf den Mittelgebirgsterrassen ohne Anbindung von Industriezentren um Wörgl und Innsbruck verlaufen. Der Bau der Trasse wurde nie begonnen.
In Tirol sah man nach dem Zweiten Weltkrieg erst einmal keinen Bedarf für eine Autobahn.
Allerdings nahm in den 1950er-Jahren der Verkehr über den Brenner stark zu, sodass es ab 1957 neue Pläne gab. Jetzt wurde sie am Talboden des Inntals parallel zur Tiroler Straße geplant. Dafür musste der Inn an mehreren Abschnitten verlegt werden. Baubeginn der Abschnitte um Kufstein und von Innsbruck-Ost bis Volders war im Herbst 1965. In den 1970er-Jahren folgten die Anschlussstellen in Innsbruck. Die letzte Lücke wurde 1990 mit dem Roppener Tunnel geschlossen.

Chronologie der Bauabschnitte:

  • 26.6.1968 Staatsgrenze D/A – Anschlussstelle Kufstein Süd
  • 5.9.1968 Anschlussstelle Innsbruck Ost – Knoten Innsbruck-Amras A 13
  • 22.12.1968 Volders – Anschlussstelle Innsbruck Ost
  • 16.11.1969 Weer – Volders
  • 18.9.1970 Anschlussstelle Jenbach – Weer
  • 18.12.1970 Anschlussstelle Wiesing – Anschlussstelle Jenbach
  • 4.8.1972 Anschlussstelle Kufstein Süd – Anschlussstelle Wiesing
  • 26.6.1975 Knoten Innsbruck-Wilten A 13 – Anschlussstelle Innsbruck West
  • 26.6.1975 Anschlussstelle Innsbruck West – Anschlussstelle Zirl Ost rechte Seite
  • 17.12.1975 Anschlussstelle Innsbruck West – Anschlussstelle Zirl Ost linke Seite
  • 15.11.1976 Anschlussstelle Zirl Ost – Dirschenbach
  • 17.12.1977 Knoten Innsbruck-Amras A 13 – Knoten Innsbruck-Wilten A 13
  • 15.12.1978 Dirschenbach – Lengenberg rechte Fahrbahnseite
  • 12.7.1979 Dirschenbach – Lengenberg linke Fahrbahnseite
  • 21.6.1980 Lengenberg – Anschlussstelle Telfs West
  • 5.7.1984 Anschlussstelle Schönwies – Knoten Oberinntal
  • 5.7.985 Anschlussstelle Telfs West – Anschlussstelle Mötz
  • 20.12.1985 Anschlussstelle Imst-Au – Anschlussstelle Mils
  • 1.4.1986 Knoten Oberinntal – Anschlussstelle Zams S 16
  • 1.7.1986 Anschlussstelle Mötz – Anschlussstelle Ötztal
  • 7.11.1986 Anschlussstelle Ötztal – Roppen
  • 4.3.1988 Anschlussstelle Mils – Anschlussstelle Schönwies
  • 6.7.1990 Roppen – Anschlussstelle Imst-Au
  • 24.6.2000 Knoten Oberinntal – Anschlussstelle Fließ

Ausbau der Autobahn:

  • Dezember 2006
    Eröffnung der Anschlussstelle Innsbruck-Mitte. Dadurch schnellere Anbindung der Dörfer des östlichen Mittelgebirges an die Autobahn. Allerdings war dieser Abschnitt umstritten.
  • 17. Dezember 2010
    Freigabe des zweiröhrigen Roppener Tunnels und die Nordröhre der Einhausung Amras.
  • Weitere Ausbauvorhaben
    Ausbau des fünf Kilometer langen Zubringers mit dem Tschirganttunnel zur Fernpassstrecke sowie einen teilweise dreispurigen Ausbau beider Fahrtrichtungen des stark belasteten Ostastes im Unterinntal.

Durch welche Bundesländer und Städte führt die A12?

Über die Inntalautobahn gelangen die Österreicher schneller nach Tirol, indem sie die Westautobahn bis Salzburg nutzen können. Des Weiteren können sie die deutschen Autobahnen, das sogenannte „Deutsche Eck“, befahren und kommen so schneller von Wien nach Innsbruck.

Die einzelnen Abschnitte:

  • Abschnitt 1
    von der deutschen Grenze bis nach Innsbruck West
  • Abschnitt 2
    von Innsbruck bis Zams

Folgende wichtige Knoten inklusiv Zubringer hat die Inntalautobahn:

  • Kufstein
    Deutsche A93
  • Knoten Innsbruck
    A13 Brenner Autobahn
  • Zams/Landeck
    S16 Arlberg Schnellstraße

Der Streckenverlauf:

  • km 0 – Grenzübergang Kiefersfelden deutsche Autobahn 93
  • km 2 – Kufstein-Nord B175
  • km 6 – Kufstein-Süd B171, B173
  • km 11 – Kirchbichl
  • km 17 – Wörgl-Ost B171, B178
  • km 20 – Wörgl-West B171
  • km 32 – Kramsach B171
  • km 39 – Wiesing, Achensee B169, B171, B181
  • km 43 – Jenbach B171
  • km 49 – Schwaz
  • km 53 – Vomp
  • km 61 – Wattens
  • km 67 – Hall-Mitte B171a
  • km 70 – Hall-West B171
  • km 73 – Innsbruck-Ost B174
  • km 74 – Knoten Innsbruck-Amras A13
  • km 75 – Innsbruck-Mitte B174
  • km 77 – Knoten Innsbruck-Wilten A13
  • km 79 – Innsbruck-West B174
  • km 83 – Innsbruck-Kranebitten B171b
  • km 87 – Zirl-Ost B177
  • km 91 – Zirl-West
  • km 101 – Telfs-Ost B171
  • km 105 – Telfs-West B189
  • km 113 – Mötz
  • km 121 – Knoten Fernpass B179
  • km 123 – Haiming-Ötztal B186
  • km 132 – Imst-Pitztal B171
  • km 133 – Imster Au
  • km 136 – Mils B171
  • km 140 – Schönwies B171
  • km 144 – Oberinntal B180
  • km 144 – Zams, Landeck S16, B171

Stau- und Unfallschwerpunkte der Inntal Autobahn

Um eine Verringerung von Unfällen und Staus zu bewirken, erließ die Tiroler Landesregierung 2019 für Reisende im Hauptreiseverkehr ein Abfahrtverbot an bestimmten Zeiten und Stellen der Autobahn. Dies betrifft unter anderem die Ausfahrten bei Kufstein sowie zwischen Hall und Zirl. Ziel der Maßnahme ist den Verkehr zu entlasten und Ausweichverkehr bei einem Stau zu vermeiden.
Die Inntal Autobahn bekam als erste Autobahn Österreichs einen modernen Kontrollplatz. Dieser verfügt über ein modernes Verkehrsleitsystem und Messsystem. Moderne Ausleitsysteme mit fünf Überkopfwegweisern sorgen für mehr Verkehrssicherheit, denn es verfügt über eine automatische Stauerkennung und eine angepasste Geschwindigkeitsanzeige. Diese Anlage hat positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit.
Beobachtet wird auch die Zunahme des Lkw-Verkehrs bei Imst auf der Inntalautobahn und auf der S16 Arlbergschnellstraße.